Afterglow

09 April 2014

Happy Birthday Schatz - der Affenberg

Am 02.04 hatte mein Freund Geburtstag <3 Natürlich haben wir uns aus diesem Anlass Urlaub genommen. Nach einem gemütlichen Start in den Tag haben wir uns auf den Weg nach Frankreich gemacht.



Unser Ziel war der Affenberg in Kintzheim (das liegt bei Elsass). Nach einer sehr aufregenden fahrt (wir hatten kein Navi dabei, Handy stellen wir in der nähe von Frankreich immer auf "Flugmodus" und ausgekannt haben wir uns auch nicht. Außerdem mussten wir noch auf die Sparkasse und in Lidl uns was zu trinken holen) kamen wir dann auch schließlich auf dem Affenberg, oder besser gesagt auf  "La Montagne des Singes" an.




Der Eintritt betrug pro Person 8 Euro (ich muss wohl nicht dazu sagen das ich meinen Freund eingeladen habe ;)) und nach einer kurzen Erklärung wie wir uns verhalten müssen bekam jeder von uns eine Hand Popcorn. Achso, vielleicht sollte ich kurz noch erklären was der La Montagne des Singes überhaupt ist.
Auf diesem Berg laufen Affen frei herum! Gut, nicht ganz. Ein riesiges Gebiet wurde abgesperrt und innerhalb dieses Gebietes können die Affen frei herum laufen. Besucher können in dieses abgesperrte Gebiet rein und die Affen mit Popcorn füttern. Da die Tiere Wild sind, dürfen sie nicht berührt oder gestreichelt werden. Das mögen die Tiere nicht. Außerdem sollte man sie lieber nicht ärgern. Man streckt den Tieren also Popcorn hin und sie greifen es mit ihren Pfoten und essen es. Aber nur wenn sie Lust dazu haben!











Wir hatten mal wieder ein super tolles Wetter (25 Grad, Sonne) und so hatten wir eine super gute Aussicht vom Berg herunter, beziehungsweise zum nächsten Berg.



Auf dem Berg sind auch genügend Personal (die deutsch und französisch sprechen) die Fragen zu den Affen beantworten können. Außerdem gibt es am Eingang noch ein kleines Quiz an dem man teil nehmen kann und innerhalb des Rundweges sind auch immer wieder "Fütterungszeiten". Dort bekommen die Affen Äpfel, Grünzeugs und kleine Tiere zum Essen. Nebenbei wird erklärt, wo die Affen herkommen, wie sie leben, was sie essen und vieles mehr. Für mehr Informationen einfach montagnedessinges.com besuchen.

Als wir den Berg wieder verlassen wollten, sind uns übrigens auch Hühner über den Weg gelaufen.




Mal wieder ein wunderschöner Tag, der dann auch gebührend abgeschlossen wurde.



6 Kommentare:

  1. Danke schöön, freut mich zu hören. -^^-

    AntwortenLöschen
  2. Hört sich nach einem schönen und gelungenen Tag an :) Wir haben uns auch schon überlegt dahin zu fahren, aber hatten bis jetzt noch keine Zeit. Wenn das Wetter aber so gut bleibt, schauen wir da sicherlich auch mal vorbei :)
    Liebe Grüße Claire

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke auch für deinen Kommentar -^.^- Also ich kann den Affenberg wirklich nur empfehlen! Es war super schön und interessant und die Affen sind soooo süüüüß <3 Schade das man sie nicht knuddeln darf :(

      Löschen
  3. Dann sag ihm bitte "Alles Gute nachträglich" von mir :) !

    Das hört sich ziemlich cool an. Da hab ich vielleicht doch mal einen Grund nach Frankreich zu fahren :D Um Affen mit Popcorn zu füttern!
    Es freut mich, dass ihr so einen schönen und warmen Tag hattet ~

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mach ich heut abend gleich *__* Danke!!

      Jahaaa, also ich fand es wirklich toll! Wusste gar nid das Affen so auf Popcorn stehen :D Es war wirklich super schön und interessant! Ich kann es nur weiter empfehlen! Für den Rundgang haben wir ein bisschen mehr als ne Stunde gebraucht -^.^-

      Löschen